DIE TOP 4:

AngebotBestseller Nr. 1
NEXPEAK, 6A Autobatterie Ladegerät, 12V Smart vollautomatische KFZ Batterieladegerät mit Temperaturkompensation für Auto LKW Motorrad Rasenmäher Boot Marine Batterien, Rot
  • 【SCHNELL BATTERIE LADEGERÄT】 12 Volt 6 Ampere Schnellladegerät für Autobatterien, kann alle 12 Volt Blei-Säure-Fahrzeug, Schiffs und Tiefzyklusbatterien aufladen oder reparieren, einschließlich AGM, GEL, SLA, Überschwemmungen in Autos, Lastwagen , SUVs, Motorräder, Rasenmäher, Boote usw.
  • 【8 LADESCHUTZ】 Intelligente Steuerung, Temperaturausgleich in heißen Klimazonen und Unterladung in kalten Klimazonen, Verpolungsschutz, Kühlsystem, Überstrom, feuerfestes Material, Überspannung, Kurzschluss. Erhaltungsladegerät mit mehrfachem Schutz sorgt jederzeit und überall für sicheres Laden. Keine Bange!
  • 【HOCHEFFIZIENTE IMPULSREPARATUR】Batterieladegerät Automotive erkennt Sulfatierung und Säureschichtung der Batterie, nutzt die neueste Impulsreparaturfunktion, um verlorene Batterieleistung für stärkere Motorstarts und längere Batterielebensdauer wiederherzustellen. HINWEIS: Völlig leere Batterien können nicht aktiviert oder aufgeladen werden.
  • 【VISUALISIERTES LADEN】 Großes LCD-Display zeigt den Lade- und Batteriestatus an; Ladespannung, Ladestrom, Innentemperatur, Ladeprozentsatz, Sommermodus, Wintermodus usw. Bequemer zu bedienen.
  • 【PLUG AND PLAY】 Keine komplizierten Schritte, einfach einstecken und aufladen, zu Hause bleiben und Ihre Batterien selbst aufladen. All-in-One-Batterielösung als Autobatterieladegerät, Batterieerhaltungsgerät, Erhaltungsladegerät und Batteriedesulfatator. Das unverzichtbare Werkzeug für Ihre Garage.
AngebotBestseller Nr. 2
CTEK MXS 5.0, Batterieladegerät 12V, Temperaturkompensation, Intelligentes Ladegerät Autobatterie, Ladegerät Auto Und Motorrad, Batteriepfleger Mit Rekonditionierungsmodus Und AGM-Option
  • Von der Firma, die das erste intelligente 12-V-Batterieladegerät entwickelt hat: Bewährte Spitzentechnologie, die von über 40 der renommiertesten Fahrzeughersteller der Welt verwendet wird
  • Rekonditionierungsmodus: Der RECOND-Modus stellt Batterien wieder her, die in einem schlechten Zustand oder tiefentladen sind
  • AGM-Modus: Spezielles Ladeprogramm für AGM-Batterien für eine schnellere Ladezeit und maximale Batterielebensdauer
  • Patentierte Entsulfatierungsfunktion: Ungenutzte Batterien verlieren ihre Leistung und ihre Lebensdauer wird durch Sulfatierung verkürzt. Das Pulsieren von Strom und Spannung entfernt sicher Sulfat von den Bleiplatten der Batterie und stellt den Batteriezustand wieder her
  • Eingebaute Temperaturkompensation: Die eingebaute automatische Ladespannungskompensation sorgt für die effizienteste Ladung bei extrem heißen oder kalten Wetterbedingungen
AngebotBestseller Nr. 3
Bosch C3 - intelligentes und automatisches Batterieladegerät - 6V-12V / 3.8A - für Blei-Säure, GEL, Start/Stopp EFB, Start/Stopp AGM-Batterie für Motorräder, Pkw, Kleintransporter
  • Bosch C3 - intelligentes und automatisches Batterieladegerät - 6V-12V / 3.8A - für Blei-Säure, GEL, Start/Stopp EFB, Start/Stopp AGM-Batterie für Motorräder, Pkw, Kleintransporter
  • Angepasst für 6V und 12V, für Blei-Säure-, GEL-, EFB-, AGM-, Standard- und Start/Stopp-Batterien für Roller, Motorräder, Pkw, Klassiker und Oldtimer, Transporter, Wohnmobile usw.
  • Einfach zu bedienen: Der Ladevorgang wird an den Zustand der Batterie angepasst und auf Knopfdruck gestartet. LED-Anzeige zum Verfolgen des Ladezustands
  • Sicherheit: Kurzschlussschutz, Überhitzung und automatische Abschaltung
  • Erhaltungsladung, ideal während der Winterpausen um die Batterie-Lebensdauer zu verlängern
AngebotBestseller Nr. 4
NEXPEAK 10A Autobatterie Ladegerät, 12V/24V Smart vollautomatische KFZ Batterieladegerät mit Temperaturkompensation für Auto LKW Motorrad Rasenmäher Boot Marine Batterien, Rot
  • ➤【10A Autobatterie Ladegeräte】12V-10A und 24V-5A KFZ Ladegerät mit 7 Stufen, Ladegeschwindigkeit ist 30% schneller als 8A oder 5A Ladegerät. Laden oder reparieren Sie alle 12V und 24V Bleisäure-Automobil-, Marine- und Deep-Cycle-Batterien, einschließlich AGM-, GEL-, SLA- und Flood-Batterien in Autos, LKWs, SUVs, Motorrädern, Rasenmähern, Booten, etc.
  • ➤【8 Ladeschutz 12V/24V Ladegerät】Intelligente Steuerung, Temperaturkompensation in heißen Klimazonen und Unterladung in kalten Klimazonen, Umkehrschutz, Kühlsystem, Überstrom, feuerfestes Material, Überspannung, Kurzschluss. Das Erhaltungsladegerät mit Mehrfachschutz sorgt für sicheres Laden zu jeder Zeit und an jedem Ort. Machen Sie sich keine Sorgen!
  • ➤【Hocheffiziente Impulsreparatur】Erkennt automatisch Batteriesulfatierung und Säureschichtung, nimmt neueste Impulsreparaturfunktion, um verlorene Batterieleistung für stärkere Motorstarts und längere Batterielebensdauer wiederherzustellen. Hinweis: kann nicht aktivieren oder laden völlig tot batteries.
  • ➤【Anschliessen und Spielen】 keine komplizierten Schritte, einfach einstecken und aufladen, bleiben Sie zu Hause und laden Sie Ihre Batterien selbst auf. All-in-One-Batterielösung als Batterieladegerät, Batterieerhaltungsgerät, Erhaltungsladegerät und Batterieentschwefeler. Das Must-Have-Werkzeug für Ihr garage.
  • ➤【Visualisierte Aufladung】 Große LCD-Anzeige des Lade- und Batteriestatus; Ladespannung und -strom, Innentemperatur, Ladeprozentsatz, Sommermodus, Wintermodus, etc. Bequemer zu bedienen.

Der Autobatterie Ladegerät Test

Wir listen hier die in unseren Augen besten vier Ladegeräte auf.

Um eine möglichst lange Lebensdauer zu gewährleisten, sollte man seine Autobatterie regelmäßig aufladen. Denn gerade Kurzstreckenfahrten oder harte Winter können eine Batterie schnell entladen.

Dagoberts Stromspeicher – Wie lange reichen die Reserven?

Wie lange ein Stromverbraucher mit dem Stromvorrat aus der Batterie funktionieren kann zeigt ein Autobatterie Test, oder wird mit folgender Formel errechnet:

Betriebszeit = Batteriekapazität x Bornnetzspannung geteilt durch Leistung des Verbrauchers.

In der Praxis sollten Sie aber nie mit der vollen Batteriekapazität, sondern nur mit 1/2 bis 2/3 der Nennkapazität rechnen. Es ergeben sich dann folgende Betriebszeiten: Standlicht ca. sechs Stunden, Warnblinkanlage ca. drei Stunden. Am ärgsten wird die Batterie natürlich vom Anlasser gestresst. Mit einer Leistung von bis zu 3000 Watt setzt er der Batterie vor allem in dem Moment zu, in dem der Motor vom Stillstand in eine Drehbewegung versetzt wird. Der Stromverbrauch steigt dann bis auf ein Vielfaches der normalen Werte an. Auch braucht der Anlasser natürlich weit weniger Strom, um den warmen Motor durchzudrehen als einen kalten Motor.

Batterien haben die Eigenart, um so unwilliger auf Kälte zu reagieren, je weniger Strom sie gespeichert haben. Völlig leere Akkus sind so empfindlich, dass sei bei Frost einfrieren und platzen können. Daher sollte man sich über die Lagerung einer Autobatterie im Winter ein paar Gedanken machen. Ist die Batterie dagegen randvoll geladen, verträgt sie die Kälte verhältnismäßig gut. Die Funktion der Autobatterie lässt sich ganz einfach beschreiben: Beim Entladen wird aus chemischer Energie elektrische Energie gewonnen. Beim Laden kehrt sich dieser Vorgang um – elektrisch Energie wird in chemische Energie umgesetzt.

Batteriesäurestand kontrollieren

Die Batterieflüssigkeit besteht aus Schwefelsäure, die mit destilliertem Wasser verdünnt ist. Ein Teil dieses Wassers kann verdunsten oder wird beim Ladevorgang in Wasserstoff und Sauerstoff zersetzt. Dank ihres Flüssigkeitsvolumens kommt die im Auto verwendete Batterie unter normalen Bedingungen ihr gesamtes Leben ohne Nachfüllen von destilliertem Wasser aus, dennoch sollte regelmäßig nach dem Flüssigkeitsstand gesehen werden. Erhöhten Wasserverlust verursachen höhere Umgebungstemperaturen, längere Aufenthalte in heißen Regionen (Urlaub), ein defekter Lichtmaschinen-Spannungsregler, Selbstentladung bei langen Standzeiten des Fahrzeugs oder Tiefentladung, etwa durch eingeschaltetes Standlicht über Nacht.

Die Batterieflüssigkeit muss bis zur unteren der beiden Markierungen am Gehäuse reichen, zumindest aber die Plattenoberkanten gut bedecken. Bei abgesunkenem Flüssigkeitspegel Verschlussstopfen herausdrehen. Bei einer geladenen Batterie bis zur oberen Markierung bzw. bis 15 mm über die Plattenoberkanten destilliertes Wasser auffüllen. Es darf nur entsalztes („destilliertes“)Wasser eingefüllt werden. Leitungswasser, Regenwasser und auch abgekochtes Wasser enthält leitfähige Salze und andere Stoffe, die der Autobatterie schaden.

In eine stark entladene Batterie nur so viel Wasser einfüllen, dass die Platten oben bedeckt sind. Beim Wiederaufladen steigt der Flüssigkeitsstand nämlich erheblich. Erst nach dem Laden destilliertes Wasser bis zur oberen Marke nachfüllen. Die Wassermenge aus der Einfüllflasche muss gut dosierbar sein, sonst wird der Akku überfüllt. Eine überfüllte Batterie „kocht über“, die Säure tritt an den Verschlussstopfen aus und verursacht Korrosion- und Säurekristalle an Batterieoberfläche und -standplatz.

Ladezustand der Autobatterie prüfen

Autobatterie_Ladegerät_Test

Prüfen der Batterie mit einem Autobatterie Ladegerät.

Erscheint der Akku trotz richtigem Säurestand kraftlos, muss der Ladezustand kontrolliert werden. Auskunft darüber gibt das spezifische Gewicht der Batteriesäure. Sie brauchen für die Kontrolle einen speziellen Hebe-Säuremesser (Aräometer), den Sie sich bei der Tankstelle ausleihen können.

Batterie-Verschlussstopfen herausdrehen. So viel Batteriesäure ansaugen, dass die Messspindel frei schwimmt. Säuregewicht ablesen. Es bedeuten: 1,28 kg/l = Batterie vollgeladen; 1,20 kg/l = halb geladen; 1,12 kg/l = entladen.

Bei gleichmäßig niedriger Säuredichte kann Nachladen der Batterie genügen. Ist eine einzelne Zelle entladen, ist die Batterie vermutlich defekt – in einer Autoelektrik-Werkstatt kontrollieren lassen.

Batterie laden mit Hilfe eines Autobatterie Ladegerät

Auch wenn die Batterie nichts zu leisten hat, will sie gelegentlich geladen werden, wie Autobatterie Tests ergeben haben. Sie hat nämlich die Untugend, sich mit der Zeit selbst zu entladen. Weiter oben haben wir deshalb einen Autobatterie Ladegerät Test durchgeführt und drei der besten Geräte vorgestellt.

Pluskabel an Batterie-Pluspol, Minuskabel an Minuspol anklemmen. Die Batteriekabel brauchen bei einem Heimwerker-Ladegerät nicht abgenommen zu werden. Die Batteriestopfen können eingeschraubt bleiben. Dass sich beim Laden bildende Gas kann durch die Entlüftungsbohrungen in den Stopfen entweichen. Ansonsten sind für einige Ladegeräte auch Zigarettenanzünder Adapter verfügbar.

Der Ladestrom soll anfangs etwa 10 % der Batterie-Kapazität betragen (zum Beispiel 4,4 A beim 44-Ah-Akku) und sich während der Ladung automatisch verringern.

Die Batterie ist vollgeladen, wenn ihre Säuredichte innerhalb von zwei Stunden nicht mehr ansteigt. Beim Batterieladen wird das destillierte Wasser teilweise zersetzt. Es bilden sich Gasblasen aus Wasserstoff und Sauerstoff – das hochexplosive Knallgas.

Wenn mit hohem Strom geladen wird, für gute Durchlüftung des Raumes sorgen. Beim Laden der Batterie in deren Nähe nicht rauchen und kein offenes Feuer verwenden. Auch Funken beim Ab- und Anklemmen des Laders bzw. der Batteriekabel können das Knallgas entzünden.

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Stand: 7.12.2023 um 06:27 Uhr - Der angegebene Preis kann seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers stand. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Es handelt sich um Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API.