DIE TOP 4:
- Vom Entwickler des weltweit ersten intelligenten Batterieladegeräts: Bewährte Spitzentechnologie, die von über 40 der renommiertesten Fahrzeughersteller der Welt eingesetzt wird
- Rekonditionierungsmodus: Der Modus RECOND rekonditioniert in schlechtem Zustand befindliche oder tiefentladene Batterien
- AGM-Modus: Spezialladeprogramm für AGM-Batterien für kürzere Ladezeit und maximierte Batterielebensdauer
- Patentierte Entsulfatierungsfunktion: Ungenutzte Batterien verlieren durch Sulfatierung an Leistung und Lebensdauer. Pulsstrom und Pulsspannung, entfernt sicher Sulfataufbau von den Bleiplatten der Batterie und stellt den guten Batteriezustand wieder her
- Integrierter Temperaturausgleich: Gewährleistet auch bei extrem hohen oder niedrigen Temperaturen effizientestes Laden
- Intelligentes Batterieladegerät für 6 / 12 V Auto- und Motorradbatterien inkl. 7 Ladeprogramme
- Dauerlade- und Erhaltungsladefunktion
- max. 4 A Ladestrom
- Geeignet für AGM, Gel-, wartungsfreie Blei-Säure-Batterien
- Überhitzungs- Kurzschluss,- und Verpolungsschutz
- 【LEISTUNGSSTARKE SCHNELLLADUNG & INTELLIGENTE TECHNOLOGIE】:Kraftvolles 15A/8A Ladegerät für 12V/24V Batterien (2-200Ah). Innovative 9-Stufen-Ladetechnologie mit großem LCD-Touchscreen. Automatische Erkennung und Optimierung des Ladevorgangs. Spezieller Erhaltungsmodus für Langzeitladung. Kompatibel mit allen gängigen Batterietypen: Blei-Säure, AGM, EFB, GEL und LiFePO4.
- 【MAXIMALE SICHERHEIT & GEPRÜFTE QUALITÄT】: Das 15A Autobatterieladegerät von HAUSPROFI bietet umfassenden 9-fachen Schutz, darunter Überladeschutz, Kurzschlussschutz, Verpolungsschutz und Temperaturüberwachung, sowie feuerfeste Materialien und ein effizientes Kühlsystem für höchste Sicherheit. Im unabhängigen Test von Prüfengel erreichte es 96 von 100 Punkten und ist offiziell zertifiziert (Lizenznummer: 250227003). Ein zuverlässiges Produkt, dem Sie voll und ganz vertrauen können.
- 【ÜBERSICHTLICHES LCD-TOUCHSCREEN & EINFACHE BEDIENUNG】: Großes LCD-Display zeigt alle wichtigen Informationen in Echtzeit: Spannung, Stromstärke, Ladestand und Temperatur. Intuitive Touch-Bedienung mit vier Lademodi (Auto/Start-Stop/Motorrad/Wartung). Klare visuelle Anzeige des Ladevorgangs für maximale Kontrolle.
- 【INTELLIGENTE TEMPERATURANPASSUNG】:Automatische Temperaturerkennung (-15°C bis 45°C) mit Winter- und Sommermodus. Optimale Ladeleistung durch automatische Spannungskompensation. Perfekt für ganzjährigen Einsatz in Garage oder im Freien. Professionelles Kühlsystem für lange Betriebsdauer.
- 【PROFESSIONELLE BATTERIEWARTUNG & REPARATURFUNKTION】:Eingebaute Desulfatierungs- und Regenerierungsfunktion für längere Batterielebensdauer. Spezielle Reparaturfunktion für tiefentladene Batterien (ab 0,3V). Automatischer Erhaltungsmodus für sichere Langzeitladung. Ideal für Auto, LKW, Motorrad, Boot und Wohnmobile.
- Intelligentes Schnellladen: Dieses 10A Autobatterie Ladegerät lädt viel schneller als herkömmliche 8A- oder 6A-Ladegeräte und eignet sich zum Laden und Warten aller 12 V Blei Säure Batterien (einschließlich AGM, GEL, SLA, VRLA usw.) und LiFePO4 Batterien. Perfekt für Batterien in Autos, Motorrädern, LKWs, Booten und mehr
- Plug and Play:Schließen Sie es einfach an die Stromversorgung an und der Rest erledigt sich automatisch. Einfache Bedienung. Natürlich können Sie den gewünschten speziellen Lademodus auch manuell auswählen. Drücken Sie einfach die Taste „MODE“, um zwischen 5 Modi zu wählen. (Modi umfassen: AUTO, AGM/GEL/LiFePO4, WET, MOTO, PULSE)
- LCD Display:Das LCD Display zeigt Daten wie Spannung, Strom, Batteriestand, Umgebungstemperatur sowie Sommer- und Wintermodus deutlich an. Sollte ein Fehler wie beispielsweise „Verpolung“ auftreten, wird dieser ebenfalls sofort auf dem Display angezeigt. So können Sie den Ladefortschritt jederzeit überprüfen
- Sicheres Laden:Das Batterieladegerät ist mit 8 Sicherheitsschutzfunktionen ausgestattet, darunter Verpolungs-, Kurzschluss-, Überhitzungs- und Überstromschutz, um eine sichere Verwendung zu gewährleisten. Darüber hinaus verfügt das Batteryladegerät über eine Temperaturkompensation, die die Ladespannung automatisch an die Umgebungstemperatur anpasst. Sorgen Sie dafür, dass das Ladegerät Sommer wie Winter zuverlässig funktioniert
- Wartung und Restaurierung: Die integrierte Pulsregenerationsfunktion des Ladegeräts Autobatterie erkennt und behandelt Sulfatierung und Säureschichtung in Blei-Säure-Batterien, um die Batterielebensdauer zu verlängern. Darüber hinaus hilft die Rekonditionierungsfunktion dabei, teilentladene oder gealterte Batterien wiederherzustellen
Der Autobatterie Ladegerät Test
Wir listen hier die in unseren Augen besten vier Ladegeräte auf.
Um eine möglichst lange Lebensdauer zu gewährleisten, sollte man seine Autobatterie regelmäßig aufladen. Denn gerade Kurzstreckenfahrten oder harte Winter können eine Batterie schnell entladen.
Dagoberts Stromspeicher – Wie lange reichen die Reserven?
Wie lange ein Stromverbraucher mit dem Stromvorrat aus der Batterie funktionieren kann zeigt ein Autobatterie Test, oder wird mit folgender Formel errechnet:
Betriebszeit = Batteriekapazität x Bornnetzspannung geteilt durch Leistung des Verbrauchers.
In der Praxis sollten Sie aber nie mit der vollen Batteriekapazität, sondern nur mit 1/2 bis 2/3 der Nennkapazität rechnen. Es ergeben sich dann folgende Betriebszeiten: Standlicht ca. sechs Stunden, Warnblinkanlage ca. drei Stunden. Am ärgsten wird die Batterie natürlich vom Anlasser gestresst. Mit einer Leistung von bis zu 3000 Watt setzt er der Batterie vor allem in dem Moment zu, in dem der Motor vom Stillstand in eine Drehbewegung versetzt wird. Der Stromverbrauch steigt dann bis auf ein Vielfaches der normalen Werte an. Auch braucht der Anlasser natürlich weit weniger Strom, um den warmen Motor durchzudrehen als einen kalten Motor.
Batterien haben die Eigenart, um so unwilliger auf Kälte zu reagieren, je weniger Strom sie gespeichert haben. Völlig leere Akkus sind so empfindlich, dass sei bei Frost einfrieren und platzen können. Daher sollte man sich über die Lagerung einer Autobatterie im Winter ein paar Gedanken machen. Ist die Batterie dagegen randvoll geladen, verträgt sie die Kälte verhältnismäßig gut. Die Funktion der Autobatterie lässt sich ganz einfach beschreiben: Beim Entladen wird aus chemischer Energie elektrische Energie gewonnen. Beim Laden kehrt sich dieser Vorgang um – elektrisch Energie wird in chemische Energie umgesetzt.
Batteriesäurestand kontrollieren
Die Batterieflüssigkeit besteht aus Schwefelsäure, die mit destilliertem Wasser verdünnt ist. Ein Teil dieses Wassers kann verdunsten oder wird beim Ladevorgang in Wasserstoff und Sauerstoff zersetzt. Dank ihres Flüssigkeitsvolumens kommt die im Auto verwendete Batterie unter normalen Bedingungen ihr gesamtes Leben ohne Nachfüllen von destilliertem Wasser aus, dennoch sollte regelmäßig nach dem Flüssigkeitsstand gesehen werden. Erhöhten Wasserverlust verursachen höhere Umgebungstemperaturen, längere Aufenthalte in heißen Regionen (Urlaub), ein defekter Lichtmaschinen-Spannungsregler, Selbstentladung bei langen Standzeiten des Fahrzeugs oder Tiefentladung, etwa durch eingeschaltetes Standlicht über Nacht.
Die Batterieflüssigkeit muss bis zur unteren der beiden Markierungen am Gehäuse reichen, zumindest aber die Plattenoberkanten gut bedecken. Bei abgesunkenem Flüssigkeitspegel Verschlussstopfen herausdrehen. Bei einer geladenen Batterie bis zur oberen Markierung bzw. bis 15 mm über die Plattenoberkanten destilliertes Wasser auffüllen. Es darf nur entsalztes („destilliertes“)Wasser eingefüllt werden. Leitungswasser, Regenwasser und auch abgekochtes Wasser enthält leitfähige Salze und andere Stoffe, die der Autobatterie schaden.
In eine stark entladene Batterie nur so viel Wasser einfüllen, dass die Platten oben bedeckt sind. Beim Wiederaufladen steigt der Flüssigkeitsstand nämlich erheblich. Erst nach dem Laden destilliertes Wasser bis zur oberen Marke nachfüllen. Die Wassermenge aus der Einfüllflasche muss gut dosierbar sein, sonst wird der Akku überfüllt. Eine überfüllte Batterie „kocht über“, die Säure tritt an den Verschlussstopfen aus und verursacht Korrosion- und Säurekristalle an Batterieoberfläche und -standplatz.
Ladezustand der Autobatterie prüfen
Erscheint der Akku trotz richtigem Säurestand kraftlos, muss der Ladezustand kontrolliert werden. Auskunft darüber gibt das spezifische Gewicht der Batteriesäure. Sie brauchen für die Kontrolle einen speziellen Hebe-Säuremesser (Aräometer), den Sie sich bei der Tankstelle ausleihen können.
Batterie-Verschlussstopfen herausdrehen. So viel Batteriesäure ansaugen, dass die Messspindel frei schwimmt. Säuregewicht ablesen. Es bedeuten: 1,28 kg/l = Batterie vollgeladen; 1,20 kg/l = halb geladen; 1,12 kg/l = entladen.
Bei gleichmäßig niedriger Säuredichte kann Nachladen der Batterie genügen. Ist eine einzelne Zelle entladen, ist die Batterie vermutlich defekt – in einer Autoelektrik-Werkstatt kontrollieren lassen.
Batterie laden mit Hilfe eines Autobatterie Ladegerät
Auch wenn die Batterie nichts zu leisten hat, will sie gelegentlich geladen werden, wie Autobatterie Tests ergeben haben. Sie hat nämlich die Untugend, sich mit der Zeit selbst zu entladen. Weiter oben haben wir deshalb einen Autobatterie Ladegerät Test durchgeführt und drei der besten Geräte vorgestellt.
Pluskabel an Batterie-Pluspol, Minuskabel an Minuspol anklemmen. Die Batteriekabel brauchen bei einem Heimwerker-Ladegerät nicht abgenommen zu werden. Die Batteriestopfen können eingeschraubt bleiben. Dass sich beim Laden bildende Gas kann durch die Entlüftungsbohrungen in den Stopfen entweichen. Ansonsten sind für einige Ladegeräte auch Zigarettenanzünder Adapter verfügbar.
Der Ladestrom soll anfangs etwa 10 % der Batterie-Kapazität betragen (zum Beispiel 4,4 A beim 44-Ah-Akku) und sich während der Ladung automatisch verringern.
Die Batterie ist vollgeladen, wenn ihre Säuredichte innerhalb von zwei Stunden nicht mehr ansteigt. Beim Batterieladen wird das destillierte Wasser teilweise zersetzt. Es bilden sich Gasblasen aus Wasserstoff und Sauerstoff – das hochexplosive Knallgas.
Wenn mit hohem Strom geladen wird, für gute Durchlüftung des Raumes sorgen. Beim Laden der Batterie in deren Nähe nicht rauchen und kein offenes Feuer verwenden. Auch Funken beim Ab- und Anklemmen des Laders bzw. der Batteriekabel können das Knallgas entzünden.
© Foto von GTÜ / pixelio.de
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