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AngebotBestseller Nr. 1
CTEK MXS 5.0, Batterieladegerät 12V, Temperaturkompensation, Intelligentes Ladegerät Autobatterie, Ladegerät Auto Und Motorrad, Batteriepfleger Mit Rekonditionierungsmodus Und AGM-Option
26.657 Bewertungen
CTEK MXS 5.0, Batterieladegerät 12V, Temperaturkompensation, Intelligentes Ladegerät Autobatterie, Ladegerät Auto Und Motorrad, Batteriepfleger Mit Rekonditionierungsmodus Und AGM-Option
  • Von der Firma, die das erste intelligente 12-V-Batterieladegerät entwickelt hat: Bewährte Spitzentechnologie, die von über 40 der renommiertesten Fahrzeughersteller der Welt verwendet wird.
  • Rekonditionierungsmodus: Der RECOND-Modus stellt Batterien wieder her, die in einem schlechten Zustand oder tiefentladen sind.
  • AGM-Modus: Spezielles Ladeprogramm für AGM-Batterien für eine schnellere Ladezeit und maximale Batterielebensdauer.
  • Patentierte Entsulfatierungsfunktion: Ungenutzte Batterien verlieren ihre Leistung und ihre Lebensdauer wird durch Sulfatierung verkürzt. Das Pulsieren von Strom und Spannung entfernt sicher Sulfat von den Bleiplatten der Batterie und stellt den Batteriezustand wieder her.
  • Eingebaute Temperaturkompensation: Die eingebaute automatische Ladespannungskompensation sorgt für die effizienteste Ladung bei extrem heißen oder kalten Wetterbedingungen.
AngebotBestseller Nr. 2
Bosch C3 - intelligentes und automatisches Batterieladegerät - 6V-12V / 3.8A - für Blei-Säure, GEL, Start/Stopp EFB, Start/Stopp AGM-Batterie für Motorräder, Pkw, Kleintransporter
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Bosch C3 - intelligentes und automatisches Batterieladegerät - 6V-12V / 3.8A - für Blei-Säure, GEL, Start/Stopp EFB, Start/Stopp AGM-Batterie für Motorräder, Pkw, Kleintransporter
  • Bosch C3 - intelligentes und automatisches Batterieladegerät - 6V-12V / 3.8A - für Blei-Säure, GEL, Start/Stopp EFB, Start/Stopp AGM-Batterie für Motorräder, Pkw, Kleintransporter
  • Angepasst für 6V und 12V, für Blei-Säure-, GEL-, EFB-, AGM-, Standard- und Start/Stopp-Batterien für Roller, Motorräder, Pkw, Klassiker und Oldtimer, Transporter, Wohnmobile usw.
  • Einfach zu bedienen: Der Ladevorgang wird an den Zustand der Batterie angepasst und auf Knopfdruck gestartet. LED-Anzeige zum Verfolgen des Ladezustands
  • Sicherheit: Kurzschlussschutz, Überhitzung und automatische Abschaltung
  • Erhaltungsladung, ideal während der Winterpausen um die Batterie-Lebensdauer zu verlängern
AngebotBestseller Nr. 3
NWOUIIAY Ladegerät Autobatterie 8A 12V/24V KFZ Batterieladegerät Auto Vollautomatisches Intelligentes Geeignet für Autos Motorräder Pkw LKW usw
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NWOUIIAY Ladegerät Autobatterie 8A 12V/24V KFZ Batterieladegerät Auto Vollautomatisches Intelligentes Geeignet für Autos Motorräder Pkw LKW usw
  • Breites Anwendungsspektrum: Kompatibel mit 12V-24V 4AH-120AH Blei-Säure-Batterien (AGM, GEL, MF, SLA, VRLA) oder allen gängigen Automobil-, Deep Cycle-, Marine- oder wartungsfreien Batterien. Hinweis: Die Verwendung von Lithiumbatterien ist verboten. Geeignet für Motorräder, Rasenmäher, Beachbikes, Autos, Lieferwagen, Lastwagen, SUVs, Boote usw
  • Multi-Schutz Sicheres Laden: ABS flammhemmende Schale, feuerfest, stoßfest, korrosionsbeständig, langlebig, Überspannungsschutz, Verpolungsschutz (falsche positive und negative Verbindung), Kurzschlussschutz, Überstromschutz, Überhitzungsschutz, Unterspannungsschutz beim Laden, um Ihnen mehr Seelenfrieden zu geben
  • Automatisches Laden: Der integrierte Temperatursensor passt sich intelligent an die Umgebungstemperatur an und passt den Ladestrom automatisch an; das Autobatterieladegerät kommt problemlos mit verschiedenen rauen Spannungsumgebungen zurecht. Keine manuelle Einstellung erforderlich; der Ladevorgang stoppt automatisch, wenn der Akku vollständig geladen ist
  • Impulsreparaturfunktion: Intelligentes Kontrollsystem mit leistungsstarker Impulsreparaturtechnologie zur Beseitigung von Sulfatierung und zur Reparatur leicht beschädigter Batterien. Verleiht Ihrer Batterie mehr Leistung zum Starten des Motors und verlängert ihre Lebensdauer
  • LCD-Display zur Visualisierung des Ladevorgangs: Wenn es an das Autoladegerät angeschlossen ist, zeigt das intelligente digitale LCD-Display den Ladestatus und den Batteriestatus, die Ladespannung, den Ladestrom usw. an. Präzise Kontrolle der CPU-Temperatur und intelligentes Laden ohne Einstellung
AngebotBestseller Nr. 4
Einhell Batterie-Ladegerät CE-BC 4 M (intelligentes Batterieladegerät mit Mikroprozessorsteuerung für verschiedenste Batterietypen, u.a. Kfz/Krad, max. 4 Ampere Ladestrom)
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Einhell Batterie-Ladegerät CE-BC 4 M (intelligentes Batterieladegerät mit Mikroprozessorsteuerung für verschiedenste Batterietypen, u.a. Kfz/Krad, max. 4 Ampere Ladestrom)
  • Speziell für Außentemperaturen unter 5° Grad Celsius verfügt das Ladegerät über einen Winterlademodus, zusätzlich über einen Recondition Mode zur „Wiederbelebung" tiefenentladener Batterien und einem Supply Modus zur Nutzung als Stromversorgung.
  • Die smarte Steuerungselektronik analysiert die Art und den Zustand der angeschlossenen Batterie und leitet bedarfsorientiert den optimalen Modus ein. Die Erhaltungsladefunktion schützt und schont die Batterie für einen dauerhaft idealen Ladezustand.
  • Das Einhell Batterie-Ladegerät CE-BC 4 M ist ein intelligentes Ladegerät, angepasst an die technisch hochentwickelten Batterien moderner Kraftfahrzeuge. Der Allrounder ist für Gel-, AGM, sowie wartungsfreie/-arme Bleisäure-Batterien geeignet.
  • Das CE-BC 4 M passt sich automatisch an die Batteriespannung von 12 V-Fahrzeugen an. Der mehrstufige Ladezyklus des Einhell Batterie-Ladegeräts wird automatisch durch die Mikroprozessorsteuerung überwacht und angepasst.
  • Das Ladegerät ist für alle Fahrzeugtypen geeignet, auch für Saisonfahrzeuge mit langen Standzeiten: Statt die Batterie entleeren zu lassen und damit eine Tiefenentladung zu riskieren, wird die Batterie schonend auf ihrem optimalen Level gehalten.

Der Autobatterie Ladegerät Test

Wir listen hier die in unseren Augen besten vier Ladegeräte auf.

Um eine möglichst lange Lebensdauer zu gewährleisten, sollte man seine Autobatterie regelmäßig aufladen. Denn gerade Kurzstreckenfahrten oder harte Winter können eine Batterie schnell entladen.

Dagoberts Stromspeicher – Wie lange reichen die Reserven?

Wie lange ein Stromverbraucher mit dem Stromvorrat aus der Batterie funktionieren kann zeigt ein Autobatterie Test, oder wird mit folgender Formel errechnet:

Betriebszeit = Batteriekapazität x Bornnetzspannung geteilt durch Leistung des Verbrauchers.

In der Praxis sollten Sie aber nie mit der vollen Batteriekapazität, sondern nur mit 1/2 bis 2/3 der Nennkapazität rechnen. Es ergeben sich dann folgende Betriebszeiten: Standlicht ca. sechs Stunden, Warnblinkanlage ca. drei Stunden. Am ärgsten wird die Batterie natürlich vom Anlasser gestresst. Mit einer Leistung von bis zu 3000 Watt setzt er der Batterie vor allem in dem Moment zu, in dem der Motor vom Stillstand in eine Drehbewegung versetzt wird. Der Stromverbrauch steigt dann bis auf ein Vielfaches der normalen Werte an. Auch braucht der Anlasser natürlich weit weniger Strom, um den warmen Motor durchzudrehen als einen kalten Motor.

Batterien haben die Eigenart, um so unwilliger auf Kälte zu reagieren, je weniger Strom sie gespeichert haben. Völlig leere Akkus sind so empfindlich, dass sei bei Frost einfrieren und platzen können. Daher sollte man sich über die Lagerung einer Autobatterie im Winter ein paar Gedanken machen. Ist die Batterie dagegen randvoll geladen, verträgt sie die Kälte verhältnismäßig gut. Die Funktion der Autobatterie lässt sich ganz einfach beschreiben: Beim Entladen wird aus chemischer Energie elektrische Energie gewonnen. Beim Laden kehrt sich dieser Vorgang um – elektrisch Energie wird in chemische Energie umgesetzt.

Batteriesäurestand kontrollieren

Die Batterieflüssigkeit besteht aus Schwefelsäure, die mit destilliertem Wasser verdünnt ist. Ein Teil dieses Wassers kann verdunsten oder wird beim Ladevorgang in Wasserstoff und Sauerstoff zersetzt. Dank ihres Flüssigkeitsvolumens kommt die im Auto verwendete Batterie unter normalen Bedingungen ihr gesamtes Leben ohne Nachfüllen von destilliertem Wasser aus, dennoch sollte regelmäßig nach dem Flüssigkeitsstand gesehen werden. Erhöhten Wasserverlust verursachen höhere Umgebungstemperaturen, längere Aufenthalte in heißen Regionen (Urlaub), ein defekter Lichtmaschinen-Spannungsregler, Selbstentladung bei langen Standzeiten des Fahrzeugs oder Tiefentladung, etwa durch eingeschaltetes Standlicht über Nacht.

Die Batterieflüssigkeit muss bis zur unteren der beiden Markierungen am Gehäuse reichen, zumindest aber die Plattenoberkanten gut bedecken. Bei abgesunkenem Flüssigkeitspegel Verschlussstopfen herausdrehen. Bei einer geladenen Batterie bis zur oberen Markierung bzw. bis 15 mm über die Plattenoberkanten destilliertes Wasser auffüllen. Es darf nur entsalztes („destilliertes“)Wasser eingefüllt werden. Leitungswasser, Regenwasser und auch abgekochtes Wasser enthält leitfähige Salze und andere Stoffe, die der Autobatterie schaden.

In eine stark entladene Batterie nur so viel Wasser einfüllen, dass die Platten oben bedeckt sind. Beim Wiederaufladen steigt der Flüssigkeitsstand nämlich erheblich. Erst nach dem Laden destilliertes Wasser bis zur oberen Marke nachfüllen. Die Wassermenge aus der Einfüllflasche muss gut dosierbar sein, sonst wird der Akku überfüllt. Eine überfüllte Batterie „kocht über“, die Säure tritt an den Verschlussstopfen aus und verursacht Korrosion- und Säurekristalle an Batterieoberfläche und -standplatz.

Ladezustand der Autobatterie prüfen

Autobatterie_Ladegerät_Test

Prüfen der Batterie mit einem Autobatterie Ladegerät.

Erscheint der Akku trotz richtigem Säurestand kraftlos, muss der Ladezustand kontrolliert werden. Auskunft darüber gibt das spezifische Gewicht der Batteriesäure. Sie brauchen für die Kontrolle einen speziellen Hebe-Säuremesser (Aräometer), den Sie sich bei der Tankstelle ausleihen können.

Batterie-Verschlussstopfen herausdrehen. So viel Batteriesäure ansaugen, dass die Messspindel frei schwimmt. Säuregewicht ablesen. Es bedeuten: 1,28 kg/l = Batterie vollgeladen; 1,20 kg/l = halb geladen; 1,12 kg/l = entladen.

Bei gleichmäßig niedriger Säuredichte kann Nachladen der Batterie genügen. Ist eine einzelne Zelle entladen, ist die Batterie vermutlich defekt – in einer Autoelektrik-Werkstatt kontrollieren lassen.

Batterie laden mit Hilfe eines Autobatterie Ladegerät

Auch wenn die Batterie nichts zu leisten hat, will sie gelegentlich geladen werden, wie Autobatterie Tests ergeben haben. Sie hat nämlich die Untugend, sich mit der Zeit selbst zu entladen. Weiter oben haben wir deshalb einen Autobatterie Ladegerät Test durchgeführt und drei der besten Geräte vorgestellt.

Pluskabel an Batterie-Pluspol, Minuskabel an Minuspol anklemmen. Die Batteriekabel brauchen bei einem Heimwerker-Ladegerät nicht abgenommen zu werden. Die Batteriestopfen können eingeschraubt bleiben. Dass sich beim Laden bildende Gas kann durch die Entlüftungsbohrungen in den Stopfen entweichen. Ansonsten sind für einige Ladegeräte auch Zigarettenanzünder Adapter verfügbar.

Der Ladestrom soll anfangs etwa 10 % der Batterie-Kapazität betragen (zum Beispiel 4,4 A beim 44-Ah-Akku) und sich während der Ladung automatisch verringern.

Die Batterie ist vollgeladen, wenn ihre Säuredichte innerhalb von zwei Stunden nicht mehr ansteigt. Beim Batterieladen wird das destillierte Wasser teilweise zersetzt. Es bilden sich Gasblasen aus Wasserstoff und Sauerstoff – das hochexplosive Knallgas.

Wenn mit hohem Strom geladen wird, für gute Durchlüftung des Raumes sorgen. Beim Laden der Batterie in deren Nähe nicht rauchen und kein offenes Feuer verwenden. Auch Funken beim Ab- und Anklemmen des Laders bzw. der Batteriekabel können das Knallgas entzünden.

© Foto von GTÜ  / pixelio.de

Stand: 28.01.2023 um 03:03 Uhr - Der angegebene Preis kann seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers stand. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. Es handelt sich um Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API.